Seiten

Mittwoch, 13. März 2013

16.03.13 um 21 Uhr Lesung




Im Kaffee Schwarz, in der Georg-Schwarz-Straße 56, findet dieses Jahr ein weiteres Mal das große Finale des Buchmessetages statt. Am 16.03.2013 ist Hans Hoischen dort zu Gast und stellt ab 21:00 Uhr seine neue Erzählung vor. Sie trägt den Titel „Im Schutzgebiet“ und erscheint erst ganz kurz vor der Buchmesse. Die Lesung im Kaffee Schwarz ist also fast die direkte Premiere des Buches. Gleichzeitig stellt „Im Schutzgebiet“ die erste größere Prosaarbeit des Autors dar. Hans Hoischen beschreibt in seiner Erzählung die Geschichte einer Männerfreundschaft, die über Jahre hinweg Bestand hat. Die Lesung findet im Rahmen von „westwärts.leipzig.liest.im.leipziger.westen“ statt und ist kostenlos. Im Anschluss an die Lesung können Besucherinnen und Besucher den Abend im Kaffee Schwarz noch gemütlich ausklingen lassen.

Zum Buch:
Verlag: Derk Janßen Verlag

"Im Schutzgebiet" erzählt vom Rückzug zweier Freunde in verlorene Naturräume und Traumwelten der Sucht.

In den Poststuben lernen sie sich kennen. Richards Erscheinen ist ein Ereignis. Mit einem wie ihm kann man es aushalten, trinken und abtauchen, wie sonst nur in der Natur. Dann aber verschwindet Richard plötzlich. Erst Jahre später finden sich die Freunde wieder. Gestrandet im Elternhaus, beruflich am Ende, ist Richard ein anderer. Doch die Freundschaft hält.

Hans Hoischen ist eine große Erzählung gelungen, in der er mit lakonischem Witz tragisch-groteske Szenen eines Lebensverlustes schildert.

„Erst die Poststuben, dann die Trotte. Später hatten die Sterne gestanden, die Luft machte taumelig, gut, dass es sie gab.“

Über den Autor:
Hans Hoischen (*1944) veröffentlichte Gedichte und Prosa in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk. Der in Freiburg im Breisgau lebende Autor erhielt mehrere Literaturstipendien. Mit "Im Schutzgebiet" legt Hoischen seine erste größere Erzählung vor.


Nachrichtenübersicht Nachricht vom 12.03.2013
Autor: Enrico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen